Unternehmen

Vom Imbiss zum weltweit bekannten Gerätehersteller.

Wir sind der Hersteller der elektrischen Lebensmittelzerkleinerungsmaschinen der Marke TANDIR, mit welchen global Döner Kebab, Gyros und Schawarma geschnitten wird. Neben unserem Hauptfertigungsstandort in Deutschland, Braunschweig finden Sie uns ebenfalls in Frankreich, Paris mit einer Verkaufs- und Servicestelle und in der Türkei, Aydin mit unserer Produktion, in der die Plastik- und Metallteile hergestellt werden. Unsere leistungsstarken Tandir-Messer II mit Schweizer Motor werden in Deutschland, Braunschweig zusammengebaut. In der unten aufgeführten Chronik erhalten Sie einen Überblick über unseren Werdegang von einem Imbissbetrieb zu einem Hersteller elektrischer Geräte, die heute weltweit verkauft werden. Da wir selber mit einem Imbiss begonnen haben, hatten wir das perfekte Testgelände um unsere Erfindung zu entwickeln, zu optimieren und zu perfektionieren. Seit nun mehr als 25 Jahren sind wir Marktführer im Verkauf von elektrisch betriebenen Dönermessern und unsere Kunden schätzen unsere Produkte und unseren Service.

1989

Braunschweig, Deutschland: Eröffnung TANDIR Imbiss, in welchem den Kunden fünf verschiedene Fleischsorten angeboten wurden.

1993

Muzaffer Ümit entwickelt mit seiner Familie aufgrund des eigenen Bedarfs den ersten Prototyp eines elektrischen Dönerschneidegeräts.

1994

Der zweite Prototyp wurde entwickelt, und es erfolgte eine Patentanmeldung. Eine kleine Produktion wurde in der Südstr. 14+15 errichtet.

1996

Das Patent wurde erteilt und es folgten einige optische und ergonomische Optimierungen, sodass der Verkauf und die Serienproduktion 1996 starteten.

1997

Es folgten Berichterstattungen und Zeitungsartikel in Deutschland und in der Türkei.

1997

Eröffnung Verkaufs- und Servicestelle Südstr. 24.

1999

Eine Gastronomieausstellung wurde eröffnet, um den Restaurant- und Imbissbesitzern eine Anlaufstelle für Gastronomiebedarf in Braunschweig zu geben.

2003

Aydin, Türkei: Eröffnung einer Produktion zur eigenen Herstellung von Plastik- und Metallteilen, welche vorher von externen Zulieferern bezogen wurden.

2004

Paris, Frankreich: Eröffnung einer Verkaufs- und Servicestelle.

2004

Das Tandir-Messer II wurde entwickelt und erfolgreich auf dem Markt etabliert.

2009

Zeitungsartikel Braunschweiger Zeitung.

2010

Braunschweig, Deutschland: Errichtung und Bezug des neuen Produktionsgebäudes.

2021

Braunschweig, Deutschland: Errichtung und Bezug des neuen Produktionsgebäudes.

2022

Aydin, Türkei: Errichtung und Bezug des neuen Produktionsgebäudes.